Kontakt

Häufige Fragen (FAQ)

Häufige Fragen (FAQ)

Nachstehend finden Sie eine Anzahl der häufig gestellten Fragen und unsere Antworten. Falls Ihre Frage nicht dabei ist oder nicht zufriedenstellend beantwortet wurde, schicken Sie uns bitte eine Nachricht oder rufen Sie uns an.

Über die Zubereitung

  • Auf dem Etikett steht, dass der Inhalt mit einem Holz- oder Kunststofflöffel entnommen werden soll. Weshalb?

    Beim Leeren eines Glases mit einem Metalllöffel besteht die Gefahr, dass Sie mit dem Löffel an das Glas tippen und sich ein stückchen Glas löst. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir grundsätzlich, einen Holz- oder Kunststofflöffel zum leeren des Glases zu benutzen. Es ist somit eine Empfehlung, die wir standardmäßig auf unsere Produkte setzen.
  • Wie muss/kann ich die Gemüseprodukte zubereiten?

    Sie können das Gemüse in einem Topf auf dem Herd erhitzen (erst nach dem erhitzen abgießen). Eine andere Möglichkeit ist die Erhitzung in der Mikrowelle. Dabei können Sie den Inhalt vor dem erhitzen abgießen und in einer Schale etwa 30 Sekunden lang erwärmen (abhängig von der Leistung Ihrer Mikrowelle).

Über die Produkte

  • Ist das Gemüse von HAK genauso gesund wie frisches Gemüse?

    Das Gemüse von HAK ist genauso gesund wie frisches Gemüse. Das Gemüse wird unmittelbar nach der Ernte verarbeitet und befindet sich durchschnittlich innerhalb von 5 Stunden im Glas. Dadurch bleiben Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Während des Produktionsprozesses fügt HAK keine Konservierungsmittel oder künstliche Aromen, Farb- und Geschmacksstoffe zu. Darum ist das Gemüse von HAK genauso gesund wie frisches Gemüse.
  • Enthalten die HAK-Produkte Konservierungsmittel?

    Nein, keinesfalls. HAK konserviert die Produkte ausschließlich durch Erhitzung (siehe Erläuterung "Frisch vom Feld ins Glas"). Dadurch ist die Verwendung von Konservierungsmitteln oder anderen Zusatzstoffen überflüssig.
  • Enthalten HAK-Produkte Gluten?

    Alle unsere Produkte sind glutenfrei.
  • Wie lange ist ein HAK-Produkt nach dem Öffnen haltbar?

    Nach dem Öffnen des Glases ist der (nicht erhitzte) Inhalt im Kühlschrank noch einige Tage haltbar. Dabei ist es wohl wichtig, dass der entnommene Glasinhalt mit einem sauberen Löffel entnommen wurde. Ansonsten kann der verbleibende Inhalt früher verderben.
  • Sind die Produkte von HAK glutenfrei?

    Die meisten unserer Produkte sind von Natur aus glutenfrei, es werden keine glutenhaltigen Zutaten verwendet. Darüber hinaus verwenden wir in den stärkehaltigen Produkten immer Maisstärke, eine glutenfreie Alternative, sodass diese Produkte auch glutenfrei sind. Auf unseren Verpackungen von linsenhaltigen Produkten wird darauf hingewiesen, dass diese Spuren von Gluten enthalten können. Hier geht es um Punktkontamination/Kreuzkontamination, denn auf den Feldern, auf denen unsere Linsen wachsen, manchmal im Jahr davor, oder auf dem Feld daneben, wächst glutenhaltiges Getreide. Es besteht also ein geringes Risiko, dass zur Erntezeit ein Getreide mit Gluten mitgenommen wird. Da die Linsen in Größe und Farbe manchmal zu sehr den Glutenkörnern ähneln, können wir nicht mit Sicherheit ausschließen, dass alles aussortiert/entfernt wurde, obwohl wir die Linsen gut reinigen und desinfizieren.